[Kunden von SUTZconsulting stammen aus den Branchen

Banken/ Versicherungen, Industrie, Informatik und öffentliche Verwaltungen.
]

Direkt zu: Empowerment & Beratung, Management, Seminare, Mediation

Empowerment & Beratung

Project-Empowerment (Verwaltungsorganisation des Bundes):

Eine Organisation mit 40 Mitarbeitenden war in der Vergangenheit wenig erfolgreich in der Projektarbeit. Beratung, intensives Coaching und die Einführung so genannter ERFA's führten unter anderem dazu, dass die Zielsetzungen der vielfältigen Projekte wesentlich rascher erreicht werden konnten. Mehr » oder als PDF-Download (61 kb)

Quality-Empowerment
Alexandre Nobs, Projektmanager, damals Direktor bei Swiss Life:

„In kurzer Zeit gelang es Herr Sutz, ein ganzheitliches Qualitätsmanagement-System in einem Grossprojekt der Kollektivversicherung aufzubauen. Unter seiner Leitung und Coaching "on the job" waren die 18 Teilprojektleiter rasch in der Lage, selbständig Prüfpläne zu erstellen. Fehler in Konzepten und Spezifikationen wurden unter seinen Review-Moderationen somit frühzeitig erkannt und dadurch Kosten gespart. Ausserdem war es für mich als Gesamtprojektleiter wertvoll, ein Frühwarnsystem und ein zusätzliches Führungsinstrument zur zeitgerechten Entscheidungsfindung zur Hand zu haben." Mehr » oder als PDF-Download (72 kb)

Beratung
Marian Papiernik, Verwaltungsrat Innovation Process Technology:

„In unseren Kundenmandaten bei Banken und Versicherungen stellte Herr Sutz als Principal Consultant seine Projekt-, Qualitäts- und Krisen-management- fähigkeiten erfolgreich unter Beweis. Nebst seines breiten IT-Wissens, war seine hohe Sozialkompetenz im Umgang mit dem Management und den Mitarbeitern ausschlaggebend für die Projekterfolge.“

nach oben


Management

Projektmanagement
Georg Zavadil, Consulting Manager CA:

„Infolge einer 4-monatigen Vakanz übernahm Herr Sutz ohne wesentliche Einarbeitungszeit die Projektleitungen zweier laufender, aber auch eines neuen Kundenprojekts im Bereich des Systemsmanagement. Mit Erfolg führte er zwei unserer Technical Consultants und auf Seite der Kunden bis zu fünf Projektmitarbeiter. Dabei konnte ich mich voll und ganz auf ihn verlassen. Zudem war Herr Sutz immer zur Stelle, wenn es die Situation erforderte. Reibungslos erfolgte am Ende auch die Übergabe an unseren neuen Projektmanager.“

Krisenmanagement
Thomas Zbinden, Projektmanager:

„Bei einem SAP-Bankenprojekt sprang Herr Sutz kurzfristig als Krisenmanager für die Thematik der Migration ein. Innert kürzester Zeit gelang es ihm, die verschiedenen Entwicklungsteams (Host, Middleware, SAP), mit deren zum Teil unterschiedlichen Verständnis der Prioritäten, für sich zu gewinnen, damit zum Einführungstermin die Migrationen erfolgreich vorgenommen werden konnten.“

Projektmanagement
Walter Bauer, Projektmanager Zürcher Kantonalbank:

 „Herr Sutz hatte als Projektleiter die überragende Fähigkeit, Projektmitarbeiter für die gemeinsame Sache zu begeistern. Auch in Krisensituationen behielt er stets den Blick für das Wesentliche und sorgte aktiv und zuverlässig dafür, dass mit den richtigen Leuten rasch und unkompliziert Lösungen gefunden werden konnten.

Projektmanagement
Chris Uhlmann, Engagementmanager und Projektleiter:

In meiner damaligen Funktion als Teilprojektleiter des Novell-Netzwerks, bei einer der grössten Kantonalbanken, hat mich Herr Sutz in der Funktion des Gesamtprojektleiters "Zentralisierung Zahlungsverkehr" insbesondere durch seine offene Kommunikation und konstruktives Coaching sowie durch sein proaktives Terminmanagement sehr beeindruckt.

nach oben


Seminare (aktuelle Seminare finden Sie hier)

Kuno Spirig, Geschäftsführer valde GmbH:
Gut strukturiert, spontan und entspannt. Theorie und Teilnehmererfahrungen gaben mir hilfreiche Inputs für meine komplexen Projekte. Empfehlenswert.“

Daniel Burri, Leiter Application Support Payments & Infrastructure:
Herr Sutz schuf eine angenehme Seminaratmosphäre in der es mir leicht gefallen war, andere Perspektiven einzunehmen und Lösungsvarianten für die Praxis durchzuspielen. Das Seminar wirkte sich positiv und nachhaltig auf meinen Berufsalltag aus.“

Barbara Honegger-Zulliger, Kunst- Mal- und Gestaltungstherapeutin:
Olivier Sutz ermöglichte mir mit seiner Begleitung diverse Anschauungen eines Themas zu erkennen und zu analisieren sowie ein neues, entspannendes Energiefeld zu erschaffen. Eine sehr spannende und wirkungsvolle Auseinandersetzung!

René Schmid, Servicetechniker:
Das Seminar hat auch bei mir als Nichtbetroffener einiges in meinem Berufsalltag ausgelöst. Ich achte nun mehr auf meine eigene Befindlichkeit und organisiere meine Arbeit entsprechend effektiver. Das hat positive Auswirkungen, sowohl für mich als auch für mein Arbeitsumfeld.“

nach oben


Mediation

Herr E. aus Volketswil:
„"Durch die kompetente Mediationsarbeit von Herrn Sutz konnte eine schwierige, ausweglos erscheinende Situation zur Zufriedenheit aller Beteiligten bereinigt werden. Monate zermürbender Verhandlungen konnten eingespart werden. Zusätzlich haben alle Teilnehmer menschlich davon profitiert.“

Herr S. aus Wädenswil:
„Die Mediation von Herrn Sutz wurde professionell und einfühlsam geleitet, so dass ein einvernehmliche Lösung realisiert werden konnte. Die Mediation zeigt aber auch klar, dass grundsätzliche Unterschiede nicht weggewischt werden können. Eine Mediation kann aber helfen, mit diesen transparenter und also auch konstruktiver umzugehen.“

Herr T. aus Zürich:
„Herr Sutz hat uns geholfen, verhärtete Fronten in Richtung einer entspannten Diskussion zwischen den Parteien zu bewegen und hat mit Methodik, Engagement und letztlich mit Erfolg ein für beide Seiten annehmbares Resultat moderiert.“


Auf Anfrage vermittle ich Ihnen gerne einen Direktkontakt (auch zu weiteren Personen).

nach oben


Haben Sie Fragen? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.